Bernina-Hochtour 2013




Für den Frühsommer hatte ich mir eins der Hochtouren-Highlights vorgenommen: Die Bernina-Runde mit dem Biancograt! Eine der schönsten Touren, die ich bisher gemacht habe.

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, die Tour ist fast schon wegen den Wetteraussichten ausgefallen. Dann wurde es aber zum Glück doch noch gut, und wir hatten vor allem eine Schönwetterzone über dem Bernina-Gebiet! In anderen Teilen der Alpen war es zu dieser Zeit schlecht bis mittelmäßig - deshalb waren auch nicht viele Leute unterwegs, obwohl wir an einem Samstag auf dem Biancograt waren.

Auch die beiden anderen Tourentage waren sehr schön. Der Piz Morteratsch ist schon eine schöne Tour an sich, vor allem wenn man vom Gipfel auf den wunderschönen Grat schauen kann, das Ziel des nächsten Tages! Der Biancograt wird ja schon sehr hochgelobt, aber er wird seinem Ruf gerecht! Vom Piz Bianco zum Bernina-Hauptgipfel haben wir aber schon noch ziemlich lange gebraucht, auch weil man häufig warten muss, bis die nächste Seilschaft weitergeht. Und bei uns waren nur 24 Personen auf dem Grat - an einem schönen Sommertag können es angeblich auch mehr als doppelt soviele werden!

Die Überschreitung der Palü-Gipfel war dann noch der krönende Abschluss. Beim Aufstieg über den Spinasgrat auf den Westgipfel gibt es nochmal eine schöne ausgesetzte Kletterei, bis man am Hauptgipfel auf die Menschenmassen trifft, die von der Diavolezza aus aufsteigen. Insgesamt eine meiner persönlichen Traumtouren!





    Bild 01 (Nahaufnahme Piz Morteratsch vom Tal aus)



    Bild 02 (Nahaufnahme Biancograt vom Tal aus)



    Bild 03 (Bellavista-Gipfel)



    Bild 04 (Piz Bernina und Biancograt)



    Bild 05 (Biancograt und Piz Bianco)



    Bild 06 (Piz Palü)



    Bild 07 (Piz Palü und Piz Bernina vom Morteratsch-Gipfel)



    Bild 08 (Biancograt vom Morteratsch-Gipfel)



    Bild 09 (Piz Bernina, Piz Scerscen und Piz Roseg)



    Bild 10 (Nahaufnahme oberer Teil Biancograt)



    Bild 11 (Piz Roseg beim Abstieg zur Tschiervahütte)



    Bild 12 (Edles Weißbier auf der Tschiervahütte)



    Bild 13 (Piz Roseg von Tschiervahütte aus)



    Bild 14 (Nahaufnahme Biancograt von Nordwesten)



    Bild 15 (Piz Palü und Bellavista von Fuorcla Prievlusa)



    Bild 16 (Kurz vor dem Biancograt)



    Bild 17 (Biancograt und Piz Morteratsch vom Piz Bianco)



    Bild 18 (Piz Roseg vom Piz Bianco)



    Bild 19 (Felsgrat zum Piz Bernina)



    Bild 20 (Piz Roseg vom Bernina-Hauptgipfel)



    Bild 21 (Spinas-Grat am Piz Palü)



    Bild 22 (Abstieg über den Spallagrat)



    Bild 23 (Aufstieg zu den Bellavista-Terrassen)



    Bild 24 (Blick zurück zum Piz Bernina)



    Bild 25 (Auf den Bellavista-Terrassen)



    Bild 26 (Piz Morteratsch und Morteratsch-Gletscher)



    Bild 27 (Spinas-Grat und Palü-Westgipfel)



    Bild 28 (Palü-Hauptgipfel vom Piz Spinas aus)



    Bild 29 (Piz Bernina vom Palü-Westgipfel aus)



    Bild 30 (Palü-Ostgipfel)



    Bild 31 (Piz Palü und Piz Bernina vom Pers-Gletscher)



    Bild 32 (Piz Palü von der Diavolezza)



    Bild 33 (Piz Bernina und Biancograt)



    Bild 34 (Nahaufnahme Biancograt)

  • e-mail: Verandai@gmx.de

  • link zur homepage




  • Routenübersicht:






    Streckenprofil: