Monte Rosa Schitour 2013




Nachdem ich vor 2 Jahren beim Silbersattel umdrehen musste, wollte ich nochmal einen Besteigungs-Versuch der Dufourspitze wagen, diesmal mit einer Alpenvereins-Tour. Ursprünglich war zwar geplant, nach den Tourentagen im Monte-Rosa-Gebiet den Montblanc zu besteigen, aber das mussten wir wegen der ungünstigen Wettervorhersage umplanen

Den ersten Teil der Tour kannte ich schon von der 2011-Tour, aber die Überquerung von der Britanniahütte zur Monte-Rosa-Hütte ist so schön, die kann man auch mehrmals machen. Als Sommer-Hochtour würde ich das aber nicht empfehlen, weil dort einige flachere Passagen dabei sind, die viel einfacher im Frühjahr mit den Tourenschi zurückgelegt werden können

Am vierten Tag habe ich in der früh schon etwas die Anstrengungen der zwei Vortage in den Beinen gemerkt, aber nach einer Stunde in der frischen Luft lief es wieder ganz gut. Zwei solcher Touren hintereinander (Zumsteinspitze und Dufourspitze) waren aber schon ordentlich, so dass es mir ganz Recht war, dass am letzten Tag das Wetter schlechter wurde, und wir das Strahlhorn abgebrochen und bald ins Tal abgefahren sind ;-)

Die Aussicht von der Dufourspitze war gigantisch! Meinen Rucksack inklusive der schweren Kamera hatte ich allerdings am Silbersattel deponiert, so dass es vom Gipfel nur Fotos mit anderen Kameras gab. Somit habe ich mir auch noch einen Grund übriggelassen, nochmal auf die Dufourspitze zu gehen :-)





    Bild 01 (Strahlhorn, Adlerpass und Rimpfischhorn)



    Bild 02 (Blick vom Adlerpass zu Matterhorn und Dent Blanche)



    Bild 03 (Nahaufnahme Matterhorn)



    Bild 04 (Castor, Pollux und Zwillingsgletscher)



    Bild 05 (Nahaufnahme Hörnligrat)



    Bild 06 (Zoomfoto Hörnlihütte)



    Bild 07 (Nahaufnahme Weißhorn)



    Bild 08 (neue Monte-Rosa-Hütte)



    Bild 09 (Blick vom Grenzgletscher zu Breithorn und Matterhorn)



    Bild 10 (Nahaufnahme Matterhorn Furgggrat)



    Bild 11 (Grenzgletscher-Abfahrt auf 4000 Metern)



    Bild 12 (Weißhorn beim Sonnenaufgang)



    Bild 13 (Monte Rosagletscher und Gornergrat)



    Bild 14 (Matterhorn im Morgenlicht)



    Bild 15 (Nordend vom Silbersattel aus)



    Bild 16 (Matterhorn und Weißhorn vom Silbersattel aus)



    Bild 17 (Blick hinunter nach Italien)



    Bild 18 (Gipfelaufschwung zur Dufourspitze)



    Bild 19 (Montblanc hinter Breithorn-Grat)



    Bild 20 (Breithorn-Gipfel)



    Bild 21 (Matterhorn und Dent D'Hérens)

  • e-mail: Verandai@gmx.de

  • link zur homepage




  • Routenübersicht:






    Streckenprofil: