Ortler Meranerweg




Nach zwei Versuchen, die ich wegen Schlechtwetter schon vor dem Hüttenaufstieg abgebrochen habe, sollte es diesmal endlich klappen mit der Ortler-Besteigung. Da ich aber oft aus Erzählungen gehört habe, dass der Normalweg über die Payerhütte ziemlich voll ist, haben wir uns für den Meranerweg von der Berglhütte aus entschieden.

Die Berglhütte ist eine urige, gemütliche Hütte, auf der wenig Übernachtungsgäste bleiben. Trotz guter Wettervorhersage waren wir an dem Tag die einzigen auf dem Meranerweg! Der Weg ist technisch nicht schwieriger als der Normalweg, aber ungefähr doppelt so lang (1700 Höhenmeter), was wahrscheinlich die Massen abschreckt. Gut für uns! So hatten wir unsere Ruhe, und erst beim Abstieg über den Normalweg haben wir einige der Leute gesehen, die von der Payerhütte gestartet sind (angeblich 60 Leute an dem Tag).

Der Weg war in einem guten Zustand, sogar mit ausreichenden Markierungen! Nur eine heikle Stelle gab es: Auf ca. 3000m ist anscheinend durch einen Erdrutsch ein Teil des Steigs weggebrochen, und man musste einen steilen Bröselhang hochsteigen. Eine tolle Tour, die ich nicht gegen den Aufstieg von der Payerhütte eintauschen möchte! Diesen Weg haben wir dann sowieso beim Abstieg kennengelernt, was die Tour schön abgerundet hat.





    Bild 01 (Pleisshorngrat, Blick zurück ins Vinschgau)



    Bild 02 (Trafoier Eiswand und Nasenhornferner)



    Bild 03 (Nahaufnahme Bernina vom Ortlerferner)



    Bild 04 (Blick zurück zur Weißkugel)



    Bild 05 (Aufstieg über den Ortlerferner)



    Bild 06 (Blick zurück zum Stilfser Joch)



    Bild 07 (Oberer Ortlerferner)



    Bild 08 (Königspitze, Cevedale und Zebru vom Gipfel aus)



    Bild 09 (Ortler-Gipfelgrat)



    Bild 10 (Stilfser Joch und Rötlspitz)



    Bild 11 (Ortler Hintergrat)



    Bild 12 (Vinschgau, Stilfs und Weißkugel)



    Bild 13 (Nahaufnahme Zufallspitzen)



    Bild 14 (Nahaufnahme Zebru)



    Bild 15 (Ortlerplatt Richtung Vinschgau)



    Bild 16 (Nahaufnahme Weißkugel)



    Bild 17 (Blick zurück zum oberen Ortlerferner)



    Bild 18 (Gletscher beim Lombardi-Biwak)



    Bild 19 (Abstiegsweg bei Tabarettaspitze)



    Bild 20 (andere Seilschaft beim Abstieg)



    Bild 21 (Stilfser Joch und Piz Umbrail)



    Bild 22 (Nahaufnahme unterer Gletscherbereich)



    Bild 23 (Ortlerferner und Payerhütte)



    Bild 24 (Meranerweg bei Berglhütte)



    Bild 25 (Pleisshorngrat von Trafoi)



    Bild 26 (Nahaufnahme Meranerweg obererTeil)



    Bild 27 (Trainingstour Isar-Loisach)