Bergtour von Scharnitz nach Südtirol, Sommer 2007



Ich wollte diesen Sommer zuerst eine Tour durchs südliche Karwendelgebirge machen, und danach weiter nach Süden, möglichst bis Südtirol kommen. Dabei wollte ich allerdings keinen Standard-Weg begehen (wie München-Venedig), sondern eine individuellere Route finden, was auch gut geklappt hat! Ich war mit meiner Routenauswahl sehr zufrieden!

Die Route habe ich rein nach Landkarte ausgesucht, und dabei versucht, selten ins Tal heruntersteigen zu müssen, oft auf Alpenvereinshütten zu übernachten, und ein paar schöne Gipfel und Klettersteige mitzunehmen. Dem Wetter würde ich eine Note 3 geben, 3 Tage hatte ich Superwetter, 2 Tage gutes Wetter, 3 Tage mittelmässiges Wetter, und 2 Tage schlechtes Wetter wovon ich aber 1 Tag Pause im Inntal gemacht habe.

Beim Rucksack habe ich darauf geachtet, dass er nicht schwerer als 17 kg wird (das ist das Gewicht mit dem ich noch gut vorwärts komme), und habe deshalb das Klettersteigset daheimgelassen. Das hätte ich aber sowieso nur an manchen Stellen beim Innsbrucker Klettersteig benutzt, was dann auch ohne Set funktioniert hat. Steiler hätte es aber nicht mehr sein dürfen.

Wie man unten am Höhenprofil sieht, war der Weg immer über 1500 Meter (ausser beim Inntal). Es waren einige schöne Gipfel, Höhenwege und Klettersteige dabei! Die Highlights waren für mich der Innsbrucker Klettersteig (3. Etappe), der 7-Gipfel-Weg (6. Etappe), und der Hochfeiler (9. Etappe).




Streckenübersicht (hellblaue Linie):




Streckenprofil: