Schitourenwoche Ötztaler Alpen 2009



Die Venter Runde hatten wir uns schon länger vorgenommen, sie ist einer der Schitouren-Klassiker in den Ostalpen. Die Wettervorhersagen waren in Ordnung, und so sind wir Ende März zu dritt nach Vent aufgebrochen. Die Rundtour dauert normalerweise 5 Tage, wir haben noch einen Reservetag für Schlechtwetter eingeplant, und sind am ersten Tag nur zur Martin-Busch-Hütte aufgestiegen. Dort hatten wir dann noch genug Zeit, um Spaltenbergung zu wiederholen und die Technik zu üben.

Weil wir an einem Donnerstag gestartet sind, war meistens wenig los auf den Hütten. Die meisten Leute fangen anscheinend am Wochenende mit der Tour an. Wir hatten fast die gesamte Gletscher- und Schitourenausrüstung dabei, so dass mein Rucksack beim wiegen auf 20 kg gekommen ist. Das war aber ok, weil ich das Seil mitgewogen habe, was jeden Tag jemand anderes getragen hat, und der Rucksack an den anderen Tagen 18 kg gewogen hat, was ich von meinen Sommer-Hüttentouren schon kenne. Anseilen mussten wir uns nur beim Aufstieg zum Similaun.

Es war zwar sehr windig und kalt, und wir mussten die letzte Etappe abbrechen, aber insgesamt war es eine super Tour!! Irgendwann hole ich den letzten Teil der Tour (die Wildspitze) auch noch nach!



Streckenübersicht:




Streckenprofil: