3. Hochtour (Dom, 4545m):




Nach der Weissmies sind wir vom Saas-Tal ins Mattertal gefahren, und zur Domhütte aufgestiegen. Das Wetter für den Hüttenaufstiegs-Tag war eigentlich ziemlich schlecht angekündigt worden, aber wir sind trocken oben angekommen! Die Hütte war ziemlich voll, der Schlaf war dementsprechend unerholsam. Aber immerhin hat sich der Himmel schon beim Abendessen aufgeklart, und man hatte eine schöne Abendsicht aufs Matterhorn!

Um 2:30 wurde geweckt, es hat auch etwas gedauert, bis ich geistig wach wurde. Der Aufstieg lief gut, nur der Aufstieg zum Festijoch war etwas Steinschlag-gefährdet (durch andere Seilschaften). Oben am Festijoch gab es tolle Farben beim Sonnenaufgang zu sehen. Wir sind über die etwas längere Gletscher-Route weiter Richtung Gipfel aufgestiegen.

Beim letzten Gipfelaufschwung haben wir dann schon gut gepumpt, aber insgesamt waren wir gut drauf und haben die Höhe gut vertragen! Wir sind zum Glück noch oben angekommen, bevor der Gipfelbereich voller wurde. Eine Traum-Aussicht!! Matterhorn, Monte-Rosa-Gruppe, Montblanc, Weisshorn, auf alle Gipfel hatten wir eine Super-Sicht!! Ich glaube den Moment werde ich noch lange in Erinnerung behalten.

Der Abstieg ging auch problemlos. Da wir relativ früh wieder auf der Hütte waren, und keine Lust auf eine zweite Nacht im überfüllten Lager hatten, sind wir nach einer ordentlichen Pause noch ins Tal abgestiegen. Ziemlich fertig, aber sehr zufrieden, kamen wir dann am Nachmittag in Randa an. Eine tolle Tourenwoche ging zu Ende!





    Foto 01 (Ladetransport zur Domhütte)



    Foto 02 (Dom von Domhütte aus - links)



    Foto 03 (Edelweiss vor Mattertal)



    Foto 04 (Nahaufnahme Obergabelhorn)



    Foto 05 (Abendblick Richtung Matterhorn von Domhütte aus)



    Foto 06 (Nahaufnahme Breithorn)



    Foto 07 (Nahaufnahme Matterhorn abends)



    Foto 08 (Nahaufnahme Zinalrothorn)



    Foto 09 (Festigrat vom Festijoch aus)



    Foto 10 (Dämmerung beim Matterhorn)



    Foto 11 (Nahaufnahme Matterhorn bei Dämmerung)



    Foto 12 (Nahaufnahme Weisshorn früh morgens)



    Foto 13 (Morgenlicht auf dem Hobärggletscher)



    Foto 14 (Matterhorn bei Morgenlicht)



    Foto 15 (Weisshorn mit Bisgletscher)



    Foto 16 (Gipfelaufbau Dom)



    Foto 17 (Gipfelwächte, Saas-Tal und Weissmies)



    Foto 18 (Feegletscher)



    Foto 19 (Blick Richtung Theodulpass, hinten Gran Paradiso)



    Foto 20 (Täschhorn, hinten links Monte-Rosa-Gruppe)



    Foto 21 (Blick Richtung Matterhorn)



    Foto 22 (Nahaufnahme Weisshorn)



    Foto 23 (Weisshorn und Bishorn)



    Foto 24 (Matterhorn, hinten Montblanc)



    Foto 25 (Nahaufnahme Breithorn)



    Foto 26 (Matterhorn und Zermatt)



    Foto 27 (Matterhorn mit Hörnli-Hütte links unten)



    Foto 28 (Nahaufnahme Monte-Rosa-Gruppe)



    Foto 29 (Nahaufnahme Liskamm)



    Foto 30 (Lenzspitze)



    Foto 31 (Gipfelkreuz)



    Foto 32 (Nahaufnahme Montblanc)



    Foto 33 (Mattertal mit Zermatt)



    Foto 34 (Nahaufnahme Zermatt)



    Foto 35 (Weisshorn vom Hobärggletscher aus)



    Foto 36 (Festigrat mit Spuren)



    Foto 37 (Hobärggletscher vom Festijoch aus)



    Foto 38 (Matterhorn vom Festijoch)



    Foto 39 (Matterhorn am späten Vormittag)



    Foto 40 (Blick zurück zum Dom, Festijoch links unten)



    Foto 41 (Lager in Domhütte)



    Foto 42 (Domhütte beim Abstieg)

  • zurück zur Gesamt-Übersicht