Alpenüberquerung 2011



Ich wollte mal wieder eine individuelle Alpenüberquerung machen, abseits der offiziellen Fernwanderwege. Diese Route hat mich schon länger interessiert, weil ich dabei 3 schöne Gebirgsgruppen durchwandern konnte, die ich noch nicht kannte (Lechtaler Alpen, Geigenkamm, Vinschgauer Berge). Es war eine tolle Tour!! Auch wenn das letzte Highlight nicht geklappt hat, am Ende noch auf den Ortler zu steigen.

Ich wollte wieder eine "echte" Alpenüberquerung machen, das heisst ohne Bus, Seilbahn und Gepäcktransport. Das hat gut geklappt! Ich musste unterwegs nur leichte Anpassungen an die Route machen, sonst hat bis auf den Ortler alles geklappt, und ich war mit der zusammengebastelten Route sehr zufrieden. Ich wollte Massenwege vermeiden, und sowenig wie möglich im Tal unterwegs sein.

Ich war an den meisten Tagen 8-11 Stunden auf den Beinen, und es gab Tage, an denen ich unterwegs niemanden gesehen habe. Vor allem in der ersten Woche, wo das Wetter noch bescheiden war. Immerhin gab es nur Regenschauer und Nebel, aber kein Dauerregen oder Gewitter, so dass ich trotzdem gut vorwärts gekommen bin. Unterwegs war ich meistens allein, aber in den Hütten hab ich fast immer nette Leut getroffen. Viel Spaß beim anschauen!




Routenübersicht:






Streckenprofil: